Sicher unterwegs
Egg, 22. September 2017: Wandern mit Karten, das war einmal, heute bietet sich idealerweise das Smartphone als treuer Wanderbegleiter an. Doch wie funktioniert das “digitale” Wandern? Mit welcher App geht es am einfachsten? Wie kann ich eigene Touren auf mein Smartphone laden? Warum sollte ich mich beim Wandern nicht auf das Mobilfunknetz verlassen? Wie kann ich Pfad aufzeichnen, nachbearbeiten und publizieren?
In unserem Navi-Kurs wird auf unterhaltsame Art und Weise das sichere Wandern mit dem Smartphone sowohl draussen im Gelände als auch die Tourenvorbereitung vermittelt. Jeweils am Vormittag gibt es den ‘Navi-Grndkurs’, wo wir aufgrund eines bestehenden Tracks das Navigieren mit dem Handy in Theorie und Praxis üben. Am Nachmittag findet der Kurs ‘GPS-Touren’ statt. Dabei werden wir zunächst im Gelände einen Weg aufzeichnen, um diesen anschliessend mit QMapShack nachzubearbeiten und auf dem Portal azurgo.ch (oder anderswo) zu publizieren.
Die Kurse können einzeln gebucht werden, bilden aber zusammen eine Einheit. Der Kurs am Vormittag vermittelt Wissen über die verschiedenen Track-Formate bzw. wie die Qualität der Pfade mit einfachen Mitteln beurteilt werden können. Im praktischen Teil werden wir die Navigation im Gelände üben. Im Kurs am Nachmittag werden wir eigene Tracks aufzeichnen, diese mit QMapShack nachbearbeiten, um die aufbereiteten Trackdaten zu publizieren.
Informationen zu den Kursen
Für den ersten Teil (Navi-Kurs) reicht jedes handelsübliche Handy. Für den zweiten Teil sollte der Routenplaner QMapShack zur Verfügung stehen. Das Programm ist Open Source und kann unter Windows. Mac und Linux installiert werden. Wer kein eigenes Gerät mitbringen mag, erhält von uns ein Leihgerät für den Kurs.
Weiter zum Buchen: Navi-Grundkurs und GPS-Touren-Kurs