Mit dem Rennrad durch Amerika

3300 Meilen zwischen Vancouver und New York

Eine Reise mit dem Velo quer durch die USA ist unheimlich schön. Begleitet von Weiten, die ich bisher für unmöglich hielt, erwartet einen eine Landschaft mit tausenden von Facetten. Auch wenn ich die Reise leider nicht ganz wie geplant durchführen konnte, so bin ich umso dankbarer, dass es doch irgendwie und insbesondere am Ende gut und glimpflich ausging.

34 Tage war ich unterwegs, in 32 Etappen (Tagesschnitt 166 km bzw. 103 Meilen) erradelte ich eine unsäglich schöne, aber zuweilen auch harte Landschaft und erlebte täglich die amerikanische Lebensweise. Obwohl ich im Vorfeld einige Tage an Zeit investierte, um eine Rennrad-Route möglichst ohne Schotter zu planen, landete ich trotzdem zuweilen auf Gravel. Insgesamt sind die Landsträsschen der USA mit zwei Rädern aber sehr angenehm zu fahren.

Strassentechnisch weniger angenehm dagegen waren die Vororte der kleineren Städtchen. Rechtsvortritt gibt es nicht und die Stopp-Schilder sind meist willkürlich angebracht. Schlimmer noch, kaum jemand hält sich daran. Und so kam es zu einem wenig einladenden Meeting mit zwei grossen Feuerwehrautos, der Ambulanz und drei Streifenwagen.

Ein Blick ins Log-Buch sowie eine Übersichtskarte meiner Reise verschafft einen ersten Eindruck der Strecke.

Dok-Film ‘Bike Across America’ zur Reise

Der Dok-Film ‘Bike Across Amerika — 3300 Meilen zwischen Vancouver und New York’ entstand während meiner Radreise. Das Werk kann über die nachfolgenden Links in guter Qualität (FullHD) abgespielt werden: Schweizerdeutsch, Deutsche Untertitel und Englische Untertitel. Aufführungen in 4K können gegen eine Unkostenentschädigung über  office@azurgo.ch gerne vereinbart werden.

« Lackenhof-Schwarzenbach an der PielachWahl der Route »


Newsletter